Fachliche und soziale Kompetenz

Umfangreiche Berufserfahrung, insgesamt 24 Jahre, habe ich in der Objektplanung, Projektorganisation, Kalkulation, Ausschreibung und Bauüberwachung in verschiedenen Leitungsfunktionen im Hoch- und Tiefbau erworben.
Dabei verfüge ich über praxisorientierte Kenntnisse in der CAD-gestützten Planung (Spirit, Auto CAD 14) und Bauüberwachung (AVA-Programme, Gewerks-Software, Tabellenkalkulations-, Textverarbeitungsprogramme).

Außerdem habe ich 6 Jahre als Investbauleiter im Kreiskrankenhaus Worbis in Reifenstein gearbeitet, wo ich selbständig und eigenverantwortlich die umfassenden Rekonstruktions- und Sanierungsmaßnahmen am Krankenhauskomplex in Reifenstein sowie in der Inneren- und Kinderabteilung in Dingelstädt geleitet habe.
In dieser Leitungsfunktion habe ich mir auch betriebswirtschaftliche Kenntnisse angeeignet und in die Praxis umgesetzt.

An schlüsselfertigen Bauvorhaben, darunter auch einige Wohn- und Geschäftshäuser, sowie Industriebauten, arbeitete ich in den Leistungsphasen der Planung, Kostenkalkulation, Ausschreibung und Bauüberwachung mit.

Auf dem Gebiet der Fachwerksanierung und im historischen Holzbau besuchte ich einige Seminare des Deutschen Zentrums für Denkmalpflege in Duderstadt und Baunatal, da ich besonders in den letzten Jahren die Rekonstruktionsmaßnahmen an Fachwerkhäusern von der Planung bis zur Ausführung und Bauüberwachung eigenverantwortlich realisiert habe.