Fachliche und soziale Kompetenz

Im Architekturbüro Stadermann in Hausen und im Ingenieurbüro Foesta/ Niederorschel arbeitete ich in der Planung, Ausschreibung und Bauüberwachung von Hochbau-, Straßen- und Tiefbaubauvorhaben.
Praxisbezogene Kenntnisse in den Roh- und Ausbaugewerken habe ich in verschiedenen Ingenieurbüros sowie in der Fa. Deterding Bauelemente/ Weißenborn-Lüderode in der Konstruktion, Statik, Bauleitung, Akquisition und Kostenkalkulation erworben.

Vom 10.09.01 bis 09.09.02 festigte und erweiterte ich meine betriebswirtschaftlichen und EDV-Kenntnisse während der Fortbildung „Rechnergestütztes Controlling/ Angewandte Informatik“ an der Berufsakademie Erfurt mit dem erfolgreichen Abschluß als Controller in Produktionswirtschaft und Rechnungswesen.

Umfangreiche Rechts- und Verwaltungskenntnisse (VOL, VOB, HOAI) habe ich mir durch die langjährige Projektsteuerung und -abrechnung mit verschiedenen Stadt- und Kreisbauämtern erworben.
Entsprechende Nachweise können Sie bitte meiner Referenzliste (Auswahl) entnehmen. Erfahrungen in der Aufstellung und Verfahrensabwicklung von Bauleitplänen erarbeitete ich mir im Architekturbüro Stadermann (Stadtsanierung Worbis, Wohnumfeldverbesserung Südstadt Leinefelde, Dorferneuerung Ecklingerode, Bebauungsplan „Vor dem Rottersberg“ Worbis) und im Ingenieurbüro Foesta (Dorferneuerung Bernterode, Gewerbegebiete Niederorschel und Bernterode/ Schacht, Heimatstube Niederorschel).